10 Erstaunliche Gesundheitliche Vorteile Von Kalter Dusche Und Kaltem Bad

Wussten Sie, dass eine kalte Dusche wunderbare gesundheitliche Vorteile hat? Sie haben es richtig gehört. Während eine warme Dusche hilft, Ihre verspannten Muskeln zu lösen, haben auch eine kalte Dusche und ein kaltes Bad ihre eigenen Vorteile. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr Wohlbefinden verbessern können, indem Sie die Temperaturanzeige anpassen.

1. Es Stärkt Das Immunsystem

Dass kaltes Wasser aus der besten Dusche oder Badewanne das Immunsystem stärken kann, ist bekannt. Sie können auch Ihre Fähigkeit verbessern, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Eine der neuesten medizinischen Forschungen beweist, dass Menschen, die regelmäßig kalt duschen, nur eine begrenzte Chance haben, Folgendes zu bekommen:

  • Erkältungen
  • Grippe
  • Krebs
  • Hämorrhoiden

2. Es Hilft Dir Beim Schlafen.

Kannst du nachts nicht genug schlafen? Ein kaltes Bad in einer begehbaren Wanne hilft Menschen mit Schlafstörungen. Probieren Sie es zumindest vor dem Schlafengehen aus, um das berauschende Gefühl unter Wasser zu beruhigen.

3. Es Reduziert Stress Und Depressionen

Wie bereits erwähnt, hilft kaltes Wasser sehr dabei, eine positive Stimmung aufzubauen, genau wie Meditation. Der blaue Fleck im Gehirn wurde durch die Kälte stimuliert. Dieser blaue Fleck im Gehirn setzt wichtige Chemikalien frei, die bei der Linderung von Depressionen und Stress von Bedeutung sind. Wenn Sie es bemerken würden, verspüren Sie normalerweise ein leichtes und glückliches Gefühl, wenn Sie ein kaltes Bad nehmen. Das nennt man Euphorie . Das Gefühl kann mit dem Vergnügen oder Glück verglichen werden, das Sie nach einem harten körperlichen Training oder Training empfinden.

4. Es Erhöht Den Stoffwechsel

Die chemischen Reaktionen des Körpers werden aufgrund eines höheren Anteils an braunen Fetten und eines verbesserten Blutdrucks schneller ablaufen. Dies führt zu einem besseren Stoffwechsel. Ein höherer Stoffwechsel ermöglicht es dem Körper, die essentiellen Nährstoffe von den nicht essentiellen zu trennen, was für viele Körperfunktionen von Vorteil ist. Ein höherer Stoffwechsel kann Menschen auch dabei helfen, Fette leichter abzubauen. Es bedeutet nur mehr Gewichtsverlust, weil viele Kalorien schneller verbrannt werden, um Energie zu liefern. Das bedeutet, dass Zellen schneller repariert und gezüchtet werden können. Das bedeutet, dass Sie gesünder und fitter werden, wenn Sie sich viel bewegen und trainieren.

5. Es Verbessert Das Einatmen Oder Tiefe Atmen

Wenn Sie ein aufmerksamer Beobachter sind, werden Sie irgendwann feststellen, dass kalte Duschen die Atmung verbessern können. Wie? Wie? Dies dient dazu, den Stress des Vasokonstriktionsschocks zu bekämpfen. Tiefes Atmen ist der beste Weg, um genug Sauerstoff zum Atmen zu bekommen und sich warm zu halten. Dies öffnet unsere Lungen wie ein hartes Training. Dies führt zu einer höheren durchschnittlichen Sauerstoffaufnahme, verbessert Ihre Inhalation und stärkt Ihre Lunge.

6. Es Ist Ein Natürliches Schmerzmittel

Eine kalte Dusche nach einem hektischen Tag kann Ihnen ein leichteres Gefühl geben. Dies liegt daran, dass die kalte Wassertemperatur den Druck und die Schmerzen, die Muskel und Gelenk erfahren, wirksam reduziert. Haben Sie bemerkt, dass die meisten Athleten und Sportbegeisterten immer nach dem Training ein kaltes Bad nehmen? Nun, jetzt weißt du warum.

7. Es Steigert Die Männliche Fruchtbarkeit

Männer haben eine höhere Spermienzahl, wenn die Temperatur niedriger ist als in Whirlpools. Weitere Studien belegen sogar, dass kaltes Wasser die Fruchtbarkeit von Männern erhöht. Dies liegt daran, dass kaltes Wasser die Organe aktiviert und ihnen hilft, lebenswichtige Zellen zu produzieren, die für den Körper gut sind.

Die UCSF-Studie zeigt auch, dass Männer, die regelmäßig ein heißes Bad nehmen, anstatt kalt zu duschen, mehr als 45 % ihrer Spermien töten. Die Studie ergab, dass ein heißes Bad von einer halben Stunde pro Woche innerhalb von sechs Monaten zu Unfruchtbarkeit führen kann.

8. Es Reguliert Die Körpertemperatur.

Fühlen Sie kalte Füße und Hände? Fühlen Sie ungewöhnlich viel Schweiß? In diesem Fall kann eine kalte Dusche helfen. Dadurch wird sich Ihre Körpertemperatur normalisieren.

9. Es Ist Eine Großartige Möglichkeit, Krebs Zu Bekämpfen.

Kryotherapie ist eine Kaltwasserbehandlung, bei der die Krebszelle mit extrem kalter Wassertemperatur zerstört wird. Diese Behandlung wird auch als Kryoablation bezeichnet. Der Arzt wird die Krebszellen während der Behandlung einfrieren, um sie am Wachstum im Körper zu hindern.

Nach der Behandlung wird das Immunsystem des Patienten das verbleibende Gewebe innerhalb weniger Wochen eliminieren. Kryotherapie wird auch bei der Behandlung von Basalzell-Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Diese Behandlung ist auch sicher und die Patienten verspüren im Gegensatz zu einer Operation keine Schmerzen.

10. Befreien Sie Sich Von Krampfadern.

Eine Kontrastmitteltherapie oder ein abwechselnd heißes und kaltes Bad können Krampfadern reduzieren. Tatsächlich ist diese Art der Hydrotherapie (Kontrasttherapie) eines der schmerzlosen, wirksamsten und sichersten natürlichen Mittel gegen Krampfadern. Kaltes Wasser fördert die Kontraktion der oberflächlichen Venen und verringert so die Wirkung der Entzündung der Krampfadern.

Wenn Sie sich sofort in ein kaltes Bad begeben, ohne die Temperatur der Dusche richtig einzustellen, wird dies nur einen Schock für die Muskeln und das Gewebe auslösen und somit unerwünschte Belastungen und Beschwerden für den Körper verursachen.

  • Temperatur schrittweise anpassen . Sie können die Kaltwassertherapie beginnen, indem Sie die Temperatur bei jedem Bad langsam von warm nach kalt regulieren. Anschließend können Sie es jeden Tag etwas kälter einstellen.
  • Beginnen Sie mit Ihren Füßen . Die Füße können sich im Vergleich zu anderen Körperteilen leicht an die Temperatur anpassen. Stellen Sie also Ihre Füße unter den Strahl und arbeiten Sie dann so schnell wie möglich mit dem Unterkörper unter der Dusche, damit sich Ihr Körper leicht an die kalte Wassertemperatur gewöhnen kann.
  • Obere Extremitäten als nächstes . Achten Sie darauf, Ihre oberen Extremitäten nass zu machen. Spritze dann etwas Wasser auf deinen Oberkörper und deine Arme. Beginnen Sie nicht mit Ihrem Oberkörper, wenn Sie kein extremes Frösteln oder Zittern erleben möchten. Stellen Sie sicher, dass das Wasser ungehindert zu Brust, Schultern und Kopf fließt.
  • Kopf unter . Ein kaltes Bad oder eine kalte Dusche unterscheidet sich stark von einer heißen oder Dampfdusche, da Sie aufgrund der natürlichen Reaktion des Körpers auf die Temperatur schwer oder unwillkürlich atmen werden. Um eine bessere Inhalation zu erreichen und um zu verhindern, dass Wasser in Nase oder Mund gelangt, sollten Sie sich unter den Duschkopf stellen.
  • Wasser auf den Rücken bekommen . Unsere Wirbelsäule beherbergt Tausende von Nervenfasern. Das ist der Grund, warum es so schwierig ist, den Rücken mit kaltem Wasser nass zu machen.

Sie werden sich wie eine elektrische Ladung fühlen, die auf Ihrem Rücken auf und ab knistert, also machen Sie Ihren Rücken nass, bevor Sie Ihr Bad beenden.

Jetzt kennen Sie die 10 erstaunlichen Möglichkeiten, wie eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad Ihre Gesundheit verbessern kann. Schließen Sie jetzt die Duschtür und nehmen Sie eine kalte Dusche.