Mein Hund Hat Mich Gebissen... Was Nun? Bleiben Sie Ruhig Und Unternehmen Sie Diese Schritte

Stellen Sie Sicher, Dass Sie Sicher Sind

Es ist wichtig, sofort nach dem Biss ruhig zu bleiben. Verbale und körperliche Rügen können die Situation noch verschlimmern, da Ihr Hund eine Eskalation Ihres aggressiven Verhaltens sehen kann.

Sie können Ihr Haustier in einem anderen Teil des Hauses wie dem Badezimmer oder der Waschküche unterbringen. So können Sie sich beruhigen und Ihrem Haustier etwas Privatsphäre geben. Sie können auch von Ihrem Haustier weggehen und eine Barriere zwischen sich und ihm platzieren, z. B. eine Tür. An diesem Punkt müssen Sie die Verletzung beurteilen, die Ihr Hund Ihnen zugefügt hat, und dann Ihren Arzt anrufen, damit Sie feststellen können, ob Sie in die Notaufnahme oder in die Arztpraxis gehen müssen. Sie müssen auch Ihren Tierarzt anrufen, um sicherzustellen, dass Ihr Hund eine aktuelle Tollwutimpfung hat, und den Bissvorfall besprechen.

Bewerten Sie Die Situation

Nachdem Sie Ihre unmittelbaren Bedenken angesprochen haben, können Sie alle anderen Fragen ansprechen, die Sie möglicherweise zu dem Vorfall haben.

  • Wie schwer war der Hundebiss? War es schlimm genug, um deine Haut zu verletzen? Brauchte es mehrere Bisse oder einen?
  • Wo an deinem Körper hat er dich gebissen?
  • Was war die Stelle des Bisses? War es in Ihrem Haus, draußen in Ihrem Garten oder während eines Spaziergangs?
  • Hat sich ein anderer Hund, eine andere Person oder ein anderes Tier eingemischt?
  • Was genau geschah zum Zeitpunkt des Bisses?
  • Leidet Ihr Hund an einer Verletzung, Krankheit oder einem anderen Zustand, der zu einer Verhaltensänderung oder Schmerzen führen könnte?
  • Was war die Abfolge der Ereignisse, die dazu geführt haben, dass Ihr Hund Sie gebissen hat?
  • Wie konnten Sie entkommen? Müssen Sie Ihren Hund mitnehmen oder müssen Sie in ein anderes Zimmer gehen? Musste eine andere Person eingreifen?

Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen, die Prognose Ihres Hundes sowie die Möglichkeit des Wiederauftretens des Beißens Ihres Hundes sowie zukünftige aggressive Vorfälle zu bestimmen. Beispiele hierfür sind, dass Ihr Hund Sie beißt, weil Sie ihn berühren, während er schläft, sodass zukünftige Bisse behandelt werden können, indem Sie ihn nicht berühren, wenn er sich hinlegt oder schläft. Sie sollten Ihrem Hund einen Ort geben, an dem er ohne fremde Hilfe schlafen kann, z. B. ein Hundebett oder einen Hundekäfig, der sich in einer ruhigen Gegend befindet. Hunde, die dazu neigen, beim Schlafen oder Liegen aggressiv gestört zu werden, sollten nicht mit ihren Besitzern ein Bett teilen dürfen. Die meisten Menschen bewegen sich im Schlaf, was dazu führen kann, dass ihr Hund die Orientierung verliert.

Ihr Hund kann aggressiv werden und diese Aggression auf jemanden in seiner Nähe umleiten, unabhängig davon, wer sie ausgelöst hat. Wenn Ihr Hund über 23 kg wiegt, obwohl kleinere Hunde immer noch eine ziemlich große Bedrohung darstellen können, oder wenn Sie kleine Kinder in Ihrem Haushalt haben, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Ihr Hund diese Aggression auf das Kind oder die Kinder in Ihrer Familie richtet.

Gründe, Warum Ihr Hund Beißt

Welpe Beißt

Wenn sich Ihr Hund noch im Welpenstadium befindet, kann er Sie beißen, ohne Ihre Haut zu verletzen. Dies wird als Mundbildung bezeichnet und ist weit verbreitet. Sechs bis sieben Monate alte Welpen können immer noch an Dingen wie Ihren Füßen und Händen kauen. Das ist wirklich Erkunden und Spielen, was in jüngeren Jahren süß sein kann, aber wenn Ihr Hund älter wird, kann das Verhalten zu einem Problem werden.

Beute Getrieben

Beutetrieb ist ein weiterer Grund für versehentliche Hundebisse. Sie sollten auch überlegen, ob Ihr Hund zum Zeitpunkt des Bisses mit Ihnen gespielt hat. Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass er Sie versehentlich gebissen hat, als er sich zu sehr auf das Spiel gefreut hat. Dies ist eine großartige Gelegenheit, das Spiel zu ändern. Tauziehen wird im Allgemeinen nicht von einem Hundeverhaltensspezialisten empfohlen, während Apportieren eine empfohlene Aktivität ist, die das Risiko verringert, gebissen zu werden, und gleichzeitig Ihrem Hund eine großartige Übung bietet.

Mütterliche Instinkte

Ein weiterer Grund, warum Sie versehentlich gebissen werden könnten, ist Ihr Mutterinstinkt. Wenn Sie eine Hundemutter sind, ist es wichtig, den Kontakt mit ihren Welpen zu vermeiden. Sie kann versuchen, sie zu beschützen. Erst wenn sie damit einverstanden ist, Sie in der Nähe ihrer jungen Welpen zu haben, können Sie sie besuchen, aber gehen Sie dabei vorsichtig und langsam vor.

Schmerzen

Hundebisse sind eine der Hauptursachen für Hundeangriffe. Dein Hund könnte Schmerzen haben, nachdem er dich gebissen hat. Während ein Hund seinen Schmerz wirklich verbergen kann, kann er sich dennoch so manifestieren, wie er es sonst nicht tun würde. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hund zum Tierarzt bringen, um zu sehen, ob er Schmerzen hat, wenn keiner der anderen Gründe auf unserer Liste auf die Situation zutrifft. Ihr Tierarzt kann Ihnen sagen, ob irgendwelche zugrunde liegenden Erkrankungen den Biss verursacht haben könnten.

Furcht

Angst ist ein weiterer Grund, warum Ihr Hund Sie beißen könnte. Angst kann dazu führen, dass Ihr Hund Sie beißt. Es ist wichtig, Vertrauen zu Ihrem Hund aufzubauen. Auch ängstliche Hunde können dich beißen. Das bedeutet, dass jeder, der Ihren Hund erschreckt, gebissen werden könnte. Wenn Ihr Hund Angst vor anderen Haustieren oder Menschen hat, seien Sie vorsichtig.

Besitzgier

Es ist auch wichtig zu überlegen, ob Ihr Welpe ein Hundespielzeug hatte, als er Sie gebissen hat? Wenn ja, dann könnte der Biss ein Hinweis auf besitzergreifende Aggression sein. Diese Art von Aggression tritt auf, wenn Ihr Welpe glaubt, dass Sie ihm zu nahe sind oder vielleicht versuchen, ihm sein Spielzeug oder etwas, das er will, wegzunehmen. Obwohl diese Art von Biss kein Unfall ist, ist es ein Hinweis darauf, dass Ihr Hund Sie nicht in der Nähe von etwas Bestimmtem haben möchte, was ebenfalls zu einem ernsthaften Problem werden kann, wenn Sie es nicht sofort korrigieren.

So Verhindern Sie Hundebisse

Es Ist Wichtig, Ihren Hund Zu Verstehen.

Es ist wichtig, Hundebisse zu verhindern. Jedes Jahr werden in den USA 4,5 Millionen Menschen von einem Hund gebissen. Die meisten dieser Hundebisse sind das Ergebnis von Erwachsenen und Kindern, die nicht genau wissen, wie sie mit einem Hund umgehen sollen. Es ist also wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie Ihren Hund verstehen und ihn sozialisieren müssen, damit Sie Vertrauen zwischen Ihnen beiden aufbauen können. Außerdem solltest du auf die Signale achten, die dein Hund dir sendet.

Was Bedeutet Es, Wenn Ihr Hund Augenkontakt Vermeidet?

Wenn Ihr Hund Augenkontakt vermeidet oder Ihnen das Walauge zeigt, ist dies ein großer Indikator dafür, dass Ihr Hund bereit ist zu beißen. Wenn Sie das Walauge von Ihrem Hund bekommen, werden Sie einen wirklich großen Teil des Weißen in den Augen Ihres Welpen sehen.

Starres Schwanzwedeln

Normalerweise ist es ein gutes Zeichen, wenn Ihr Hund mit dem Schwanz wedelt. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Hund glücklich ist. Schwanzwedeln könnte jedoch auch darauf hindeuten, dass Ihr Hund bereit ist, Sie zu beißen. Es ist wichtig, sich die Körpersprache Ihres Hundes anzusehen, um festzustellen, ob das Schwanzwedeln wirklich ein Zeichen von Aggression ist. Wenn der Körper Ihres Hundes steif ist und sein Haar aufgerichtet ist, dann ist Schwanzwedeln kein Zeichen dafür, dass er glücklich ist.

Wachsende Zähne

Und schließlich, wenn Ihr Hund knurrt oder seine Zähne zeigt, erhalten Sie ein klares Zeichen dafür, dass er bereit ist, Sie zu beißen. Sie sollten Ihren Hund nicht für das Knurren bestrafen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass er bereit ist, dich zu beißen. Wenn Sie ein Knurren hören, ist es wichtig, dass Sie eine Lösung finden, indem Sie den Auslöser entfernen.

Nach Dem Biss: Training

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, nachdem Ihr Hund Sie gebissen hat, möchten Sie vielleicht die Hilfe eines Verhaltensforschers für Hunde in Anspruch nehmen. Ein Verhaltensforscher für Hunde sollte Ihnen helfen, festzustellen, warum Ihr Hund Sie gebissen hat, und Ihnen helfen, einen Trainingsplan zu erstellen. Dieser Plan beinhaltet ein Verhaltensmodifikationstraining, das dazu beiträgt, zukünftige Bisse Ihres Hundes zu verhindern.

Jede Hundebisssituation ist einzigartig und kann eine andere Herangehensweise erfordern. Sie können mit fast jedem Hund nach einem Hundebiss arbeiten. Wenn Ihr Hund Sie versehentlich beißt, gibt es einfache Möglichkeiten, ihn davon abzuhalten. Wenn Ihr Hund versehentlich beißt, können Sie autsch rufen oder einen hohen Ton von sich geben, um ihn wissen zu lassen, dass dies nicht akzeptabel ist. Mit dieser Methode erhalten Sie ein sehr effektives Training, insbesondere wenn Sie es mit einem Maulverhalten bei Welpen und Hunden zu tun haben.

Wenn es um reaktive, territoriale oder ängstliche Hunde geht, kann Desensibilisierungs- (oder Gegenkonditionierungs-) Training hilfreich sein. Dies beinhaltet die geduldige und stetige Übung, Ihrem Welpen eine positive Assoziation mit seinen bekannten Auslösern beizubringen.

Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, Nachdem Ihr Hund Gebissen Hat

Nachdem Ihr Hund Sie gebissen hat, ist es wichtig, den gesunden Menschenverstand zu verwenden und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, auch wenn es nicht schwerwiegend war. Auch wenn Sie vielleicht eine liebevolle und positive Beziehung zu Ihrem Hund haben, bedeutet das nicht, dass er sich auch gegenüber Fremden, anderen Hunden oder Kindern verhält. Kinder können einen Hund territorial oder ängstlich machen, ohne es zu merken. Wenn Gesellschaft vorbeikommt, verpacken Sie Ihren Welpen und lassen Sie ihn niemals unbeaufsichtigt mit einem Kind unter fünf Jahren. Außerdem ist es wichtig, weiter an Trainingsmethoden zu arbeiten.

Häufig Gestellte Fragen

Was Machst Du, Wenn Dein Hund Dich Beißt?

Zuerst müssen Sie ruhig bleiben. Sie sollten Ihren Hund dann ruhig isolieren und ihm erlauben, sich zu beruhigen. Als nächstes behandeln und reinigen Sie Ihre Wunde und stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Wunde groß oder tief ist. Ihr Tierarzt sollte überprüfen, ob Ihr Hund gegen Tollwut geimpft wurde. Nachdem Sie Ihre Wunde geheilt haben und Sie und Ihr Hund ruhig sind, können Sie damit beginnen, festzustellen, was den Biss verursacht hat. Auf diese Weise können Sie die beste Trainingsmethode auswählen, um eine Wiederholung zu verhindern.

Warum Sollte Ein Hund Seinem Besitzer In Die Hand Beißen?

Ein Hund kann seinen Besitzer aus vielen Gründen beißen. Als Welpe spielt er vielleicht mit seinem Mund, was eine explorative Form ist. Wenn Ihr Hund ein älterer Hund ist, könnte er Sie aus Angst oder Schmerzen beißen. Mütter beschützen vielleicht ihre Jungen oder ein älterer Hund ist über das Spiel, das Sie gespielt haben, übermäßig aufgeregt. Es ist wichtig zu verstehen, warum Ihr Hund Sie gebissen hat, und dann sein Verhalten zu korrigieren oder ein der Situation angemessenes Training zu beginnen.

Was Tun, Wenn Ihr Hund Sie Beißt Und Die Haut Verletzt?

Sie sollten Ihre Wunde zuerst reinigen und behandeln und sicherstellen, dass Sie eine medizinische Salbe oder antibiotische Creme auftragen, um die Infektion zu stoppen. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Wunde zu groß oder tief ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Hund Tollwutimpfungen erhalten hat.

Fühlen Sich Hunde Nach Dem Biss Schuldig?

Obwohl ein Hund schuldiges Verhalten zeigen kann, wie z. B. das Verstecken oder Vermeiden von Augenkontakt oder das Senken des Kopfes, wird er mehr auf jede Schelte reagieren, die er erhalten hat. Ihre laute Stimme und Ihr Schimpfen können vom Hund als Dominanz wahrgenommen werden, was zu einer schuldigen Reaktion führen könnte. Auf diese Weise können sie lernen, dass Beißen nicht etwas ist, was Sie mögen oder was sie tun sollten. In Zukunft könnten sie also einen schuldbewussten Blick zeigen, wenn sie dich versehentlich beißen, weil sie wissen, dass sie gescholten werden